Wahlen 2024

Kommunalwahl 2024

Stadtratswahl in Chemnitz 2024

Es war eine lange Wahlnacht. Erst gegen 2:00 Uhr am 10.06.2024 waren die letzten Ergebnisse in den Wahlkreisen bzw. den Ortschaften abrufbar. Der Wahlausgang war mit Spannung erwartet worden. Dass es deutliche Veränderungen in der Sitzverteilung geben würde, war in den Prognosen der letzten Wochen bereits vorhergesagt worden. Der CDU-Kreisverband Chemnitz hatte sich das Ziel gesetzt, wieder stärkste Fraktion im Chemnitzer Stadtrat zu werden. Am Ende des Tages waren wir auf dem 2.Platz angekommen, trotz leichter Zugewinne. Die AfD konnte den größten Teil der Wählerstimmen auf sich vereinigen. Während die SPD die Anzahl ihrer Mandate stabil halten konnte, mussten die Linken, Bündnis90 / Die Grünen, die FDP und auch die Wählervereinigung Pro Chemnitz / Freie Sachsen deutliche Verluste hinnehmen. Die von den Redakteuren der Satirezeitschrift Titanic gegründete Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Kurzbezeichnung: Die PARTEI) konnte sich verbessern und ist jetzt mit zwei Mitgliedern im Stadtrat vertreten. Erstmals zur Kommunalwahl in Chemnitz war das „Bündnis Sarah Wagenknecht“ angetreten und kann mit einem Ergebnis von über 15 % acht Stadtratsmitglieder in das Chemnitzer Rathaus entsenden. Ursprünglich hat das Ergebnis zu neun Stadtratsmitgliedern berechtigt. Da man in den acht Wahlkreisen nur jeweils eine Person aufgestellt hatte, bleibt der eine Sitz leer. Der neue Stadtrat wird also nur aus 59, anstatt aus 60 Stadträtinnen und Stadträten bestehen.

Den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU kann man zu recht ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Man hat sich engagiert vor Ort präsentiert und ist keiner Debatte aus dem Weg gegangen. Ohne Zweifel hat die Bundespolitik starken Einfluss auf den Wahlausgang genommen. Umso höher ist die Tatsache einzuschätzen, dass kommunale Themen den wesentlichen Inhalt unseres Wahlkampfes geprägt haben und die CDU nach außen ein geschlossenes Bild vermittelt hat. Darüber hinaus hat die CDU Chemnitz den Bürgerinnen und Bürger die größte Auswahl geboten, vom jüngsten Kandidaten bis zu engagierten Seniorinnen und Senioren, Frauen und Männer mit einem hohen Maß an Lebenserfahrung und nicht zuletzt sicherlich die größte Bandbreite an ausgeübten Berufen.

Die komplette Übersicht zur Europawahl, zur Stadtratswahl und zu den Wahlen in den Ortschaften ist auf der Webseite der Stadt Chemnitz dokumentiert.

Link: